11.04. Spannende Themen, kompetente Referenten

Neun Schüler der 10. Klasse gestalteten den 17. Wissenschaftsabend am LGD.

Am 10.04.2024 fand in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr nun schon zum sechzehnten Mal am LGD ein „Wissenschaftsabend“ statt. Vorgestellt wurden Facharbeiten, die in diesem Schuljahr von den 10. Klassen angefertigt wurden. In neun Vorträgen präsentierten die Schülerinnen und Schüler spannende Themen aus unterschiedlichen Gebieten der Wissenschaft. Es wurde deutlich, was für hervorragende Leistungen Schüler schon in der 10. Klasse vollbringen können, wenn sie sich mit Ehrgeiz, Fleiß und Engagement an die Arbeit machen.
Über 150 Schüler, Lehrer, Eltern, Ehemalige, aber auch andere Interessenten besuchten die drei Vortragsreihen.

1. Vortragsreihe

Thema Referent/-in
Judo (SPO) Helene Dettmer
Alternative Treibstoffe (PH) Leon Drescher
Residential Schools in Canada (EN) Kiana Kettner

2. Vortragsreihe

Thema Referent/-in
Schmerzmittel – Fluch und Segen (BIO) Aileen Schmidt
Künstliche Intelligenz (INF) Anna-Christin Buschmann
Münchhof: Kalk (GEO) Thomas Gribowski

3. Vortragsreihe

Thema Referent/-in
Chemie im Pool (CH) Kyra Hüllmann
Krieg als Innovationsträger (GE) Justus Lehmann
Diana – fake & fiction (EN) Nele Rößger

Höhepunkte im Schuljahr (Auswahl):

  • Begegnungswoche Klasse 5
  • Goldenes (50) und Diamantenes (60) Abitur
  • Poetry Slam
  • Weihnachtskonzerte der Chöre und der Band
  • Winterlager für die Klassen 6
  • Schnupperstunden für die 4. Klassen
  • Hallenfußballturnier
  • Tag der offenen Tür
  • Wissenschaftsabend der 10. Klassen
  • Ballathon
  • Lauf mit Herz
  • Sommerkonzerte der Chöre und der Band
  • Theateraufführungen
  • Schüleraustausch mit Frankreich und der Tschechischen Republik
Neue Klasse 5 Ukraine-Hilfe Spendenkonto Kontakt Impressum Datenschutz Transparenzhinweis Sitemap