31.08. Ein Start nach Maß

Mit Teamgeist und Klassenraketen ins neue Schuljahr

Während die Klassenstufen 6 bis 12 am ersten Schultag ab der dritten Stunde mit dem regulären Unterricht starteten, hieß es für die vier neuen fünften Klassen „Begegnungswoche“. Viele haben am Sonntag schon festgestellt, dass sie mit guten Freundinnen oder Freunden in eine Klasse gekommen sind, doch nicht alle kennen sich bereits. Daher stand das Kennenlernen als Klasse und auch der neuen Klassenlehrerinnen bzw. des neuen Klassenlehrers als erster Programmpunkt auf dem Plan. Wir haben Kennenlernspiele gespielt, Steckbriefe gestaltet oder kreative Namenskärtchen gebastelt. Besonders Bingo in angepasster Version hat vielen gefallen.

Aber nicht nur, wer mit wem nun gemeinsam lernt, ist wichtig, sondern auch, wo ab dem neuen Schuljahr gelernt wird. Dazu gehörten die Gestaltung der Klassenzimmer mit Pflanzen, Geburtstagskalender, Klassen- oder Wohlfühlregeln sowie das Kennenlernen des Schulhauses am Körnerplatz durch eine Schulrallye. Es mussten etliche Fragen in kleinen Gruppen beim Gang durchs Schulhaus gelöst werden. Als kleine Hilfe gab es Zettel, die im Schulhaus verteilt an passenden Punkten aushingen. Neben den Klassenzimmern und der Turnhalle auf dem Schulhof gibt es noch Fachkabinette, etwa für die neuen Fächer Biologie und T/C (Technik/Computer) und für die bekannten Fächer Kunst und Musik. Auch die Küche war vor allem für die Frühstücks- und Mittagspause wichtig. Hier erhielten wir sogar eine kleine Einführung, genau wie in dem Schulclub, der nach der Schule geöffnet hat.

Nachdem am Montag erste neue Freundschaften geschlossen wurden, gab es in den nächsten Tag viel Input zu unterschiedlichsten Fragen. Wie kann ich meine Konzentration verbessern? Welche Regeln sollte es für einen Klassenchats geben? Wo finde ich den Vertretungsplan? Wie läuft es am Gymnasium mit den GTAs ab? Was ist eigentlich LernSax und wie funktioniert es? Antworten haben wir auf alle Fragen bekommen.

SpeedStacking macht nicht nur Spaß, sondern kann unsere Konzentration fördern, genau wie andere Übungen, für die keine Becher gebraucht werden. Als GTA gibt es dies leider nicht, aber dafür viele andere Angebote und schließlich haben wir als Schule sogar eine eigene Tasche mit den passenden Bechern. LernSax ist ebenfalls keine GTA, sondern eine Plattform zum Austausch mit der Klasse, aber vor allem mit den Lehrkräften. Wir, Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, haben wahrscheinlich vorher noch nie so viele Nachrichten in so kurzer Zeit erhalten. Vor allem nicht so schöne Nachrichten.

Eine kleine Vorstellung der Stadtbibliothek erhielten wir in deren eigenen Räumen an zwei verschiedenen Tagen und anschließend mussten sich die Klassen, in Gruppen aufgeteilt, mit einem Tablet durch die Bibliothek auf der Suche nach den richtigen Antworten begeben. Gesucht war unter anderem ein Selfie ohne Gesichter, ein Buch mit einer bestimmten Inventarnummer oder ein QR-Code, versteckt in einer leeren CD-Hülle.

Der Ehrgeiz, welcher bei der Rallye in der Stadtbibliothek an den Tag gelegt wurde, musste auch jeweils am nächsten Tag nochmal gezeigt werden, als wir uns zum BSZ in Döbeln auf den Weg machten. Dort hat die EZ 25 eine Reise durchs Weltall auf der Suche nach den Teilen unserer Klassenrakete vorbereitet. Über drei verschiedene Planeten mussten wir als Klasse Fragen lösen, puzzeln, Sternbilder suchen, einen Raumanzug samt Rakete basteln, Ringe werfen und Monde zurückbringen. Alle Hürden haben wir dabei erfolgreich gemeistert, sodass am Ende in jedes Klassenzimmer eine Klassenrakete mit Foto einziehen konnte.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein tolles, lehrreiches und spannendes (erstes) Schuljahr am LGD in Döbeln.

M. Mäding, K. Julich, M. Fernau und S. Bartel