13.06. Dreimal Dritter beim Landesfinale

Judokas in Leipzig erfolgreich

Auch in diesem Jahr waren wieder vier Teams des LGD zum Landesfinale im Judo im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ angetreten. Auf Grund mangelnder Beteiligung fand auch in diesem Jahr kein Regionalfinale statt, so dass die Teams unserer Schule sich direkt für das Landesfinale qualifiziert hatten. Auch beim Landesfinale war die Beteiligung in diesem Jahr nicht so hoch wie in den vergangenen Jahren. Durch unterschiedliche Gründe (Verletzung, Krankheit, Schulhoffest) hatten auch die Mannschaften des LGD Besetzungsprobleme.

So kam es dazu, dass sehr viele Wettbewerbe nicht ausgekämpft werden konnten und damit kampflos ein Sieger ermittelt wurde. Die Jungen der WK III hatten insgesamt vier Gegner und waren eine der zwei Altersklassen mit der höchsten Beteiligung, so dass der dritte Platz hier besonders hoch anzurechnen ist. Auch die Mädchen der WK II und die Mädchen der WK IV erreichten den dritten Platz, lediglich die Jungen der WK IV mussten sich mit Platz 4 zufriedengeben.

Besonders hervorzuheben ist Josephin Teuchert, die seit 2019 regelmäßig an den Landesfinals teilnahm und dabei sehr erfolgreich war. Leider konnte sie heute ihr Können nicht unter Beweis stellen, da sie schlicht keine Gegner hatte und kampflos gewann. Dank gilt auch Johann Teuchert und Cody Elfert, die diesmal als Betreuer eingesetzt waren und ihre Aufgabe super erfüllt haben. Genauso geht ein Dankeschön an Herrn Wetzig, der uns mit seinem großen Erfahrungsschatz half.

Für das LGD nahmen am Landesfinale teil:

Vatter, Adam 5a; Zoschke, Christopher 6a; Dettmer, Leonore 6a; Munzig, Linda 6a;
Münch; Lina 6a; Maaß, Till 7d; Floßmann, Ferris 7d; Metzner, Hannes 8c
Faber, Johannes 8c; Thiele, Hanna 8c; Wetzig , Lucy 9b; Schöne, Ameli 9b
Teuchert, Johann 9d; Elfert, Cody 9d; Dettmer, Helene 10a; Teuchert, Josephin 11

Heiko Funke

Höhepunkte im Schuljahr (Auswahl):

  • Begegnungswoche Klasse 5
  • Goldenes (50) und Diamantenes (60) Abitur
  • Poetry Slam
  • Weihnachtskonzerte der Chöre und der Band
  • Winterlager für die Klassen 6
  • Schnupperstunden für die 4. Klassen
  • Hallenfußballturnier
  • Tag der offenen Tür
  • Wissenschaftsabend der 10. Klassen
  • Ballathon
  • Lauf mit Herz
  • Sommerkonzerte der Chöre und der Band
  • Theateraufführungen
  • Schüleraustausch mit Frankreich und der Tschechischen Republik
Neue Klasse 5 Ukraine-Hilfe Spendenkonto Kontakt Impressum Datenschutz Transparenzhinweis Sitemap