22.11. Begabtenförderung Chemie geht in neue Runde

In den letzten Monaten fanden zahlreiche Chemiewettbewerbe statt, an denen sich auch Schülerinnen und Schüler des LGD sehr erfolgreich beteiligten.

Mary Abdullah aus der Klasse 10a qualifizierte sich für die Finalrunde des Chemiewettbewerbs des Landesamtes für Schule und Bildung, Standort Chemnitz. In den beiden schulinternen Runden stellte Mary ihr Wissen in theoretischen und praktischen Aufgaben unter Beweis. Zur Lösung sind neben sehr guten Chemiekenntnissen auch gutes Allgemeinwissen und selbstständiges Experimentieren erforderlich. Mary löste diese Aufgaben sehr erfolgreich und erhielt eine Einladung zum Finale in Glauchau.

Seit 1996 führt die TU Chemnitz in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Bildungsagentur Chemnitz/Zwickau für die Klassenstufe 10 und 11 den Stöckardt-Wettbewerb durch. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit sich mit Schülern anderer Gymnasien auszutauschen und anspruchsvolle Aufgaben, die über den normalen Chemieunterricht hinausgehen, zu lösen. In diesem Jahr drehte sich in der Jahrgangstufe 10 alles um das Thema "Von Natrium bis Argon- Chemie der Elemente der 3. Periode im PSE und ihre Verbindungen". In der 11.Klasse mussten Aufgaben zum Thema „Halogene als Elementsubstanzen, in Gemischen und Verbindungen“ gelöst werden. Umfangreiches Wissen, logisches Denken sowie das selbstständige Planen und Durchführen von Experimenten waren hier gefragt. Luisa Hösel, Piotr Tronina und Ben Zschiesche lösten die theoretischen und praktischen Aufgaben sehr erfolgreich und erreichten gute Platzierungen.

Die internationale Chemieolympiade IChO findet in diesem Jahr zum 57. Mal statt. In vier Auswahlrunden werden die besten jungen Chemiker für das Team gesucht, das im Sommer 2025 in den Vereinigten Arabischen Emiraten für Deutschland an den Start geht. Can Savul aus der Klasse 12 löste die sehr anspruchsvollen Aufgaben der 1. Runde, die sich mit der Oberflächenchemie, der Evolution von Enzymen und Alfred Nobel beschäftigten. Zur erfolgreichen Lösung dieser komplexen Aufgaben war neben umfangreichen Internetrecherchen auch logisches Denken und Knobeln erforderlich.

Mit einem ausgezeichneten Ergebnis in dieser Hausaufgabenrunde qualifizierten sich Can für die 2. Klausurrunde Anfang Dezember.

Die hervorragenden Leistungen von Mary, Luisa, Ben, Can und Piotr wurden durch unseren Schulleiter, Herrn Höhme, und die Fachleiterin Naturwissenschaft, Frau Risse, mit einem Büchergutschein gewürdigt. Auch die Chemielehrer gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen und wünschen weiterhin viel Freude an der Chemie.

Übrigens, wenn ihr Lust bekommen habt, euch chemischen Herausforderungen zu stellen, sprecht eure Chemielehrer an. Die neuen Wettbewerbsrunden sind gestartet.

FB Chemie