20.03. Spannende Themen, kompetente Referenten

Neun Schüler der 10. Klasse gestalteten den 14. Wissenschaftsabend am LGD.

Am 20.03.2019 fand in der Zeit von 18.30 bis 19.30 Uhr nun schon zum vierzehnten Mal am LGD ein „Wissenschaftsabend“ statt. Vorgestellt wurden Facharbeiten, die in diesem Schuljahr von den 10. Klassen angefertigt wurden. In neun Vorträgen präsentierten die Schülerinnen und Schüler spannende Themen aus unterschiedlichen Gebieten der Wissenschaft. Es wurde deutlich, was für hervorragende Leistungen Schüler schon in der 10. Klasse vollbringen können, wenn sie sich mit Ehrgeiz, Fleiß und Engagement an die Arbeit machen.
Über 150 Schüler, Lehrer, Eltern, Ehemalige, aber auch andere Interessenten besuchten die drei Vortragsreihen.


1. Vortragsreihe

Thema Referent/-in
Naschen ohne Reue – Schokolade Lara-Sofie Berger
Schlaf Anna-Sophia Maluck
Bedeutung der Mehrsprachigkeit Anna Kim Nguyen Oanh

2. Vortragsreihe

Thema Referent/-in
Geschichte der Mathematik - Pythagoras Annabell Kempter
Friedliche Revolution Lisa Marie Fiesel
Silikon Anna Fuchs

3. Vortragsreihe

Thema Referent/-in
Dyskalkulie Lisa Porzig
Oskar Schindler Elisabeth Joelle Lemke
Mikroplastik Maximilian Bartschies