08.09. Zu Gast auf Gut Haferkorn

Neuer Schülerrat und die Schülergruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stellen ihre Arbeit vor

Es wird langsam zu einer kleinen Tradition. Engagierte Schüler des Lessing-Gymnasiums wurden wie schon im vergangenen Jahr am Freitagabend zum Sommerfest auf das Gut Haferkorn eingeladen, um gemeinsame Projekte vorzustellen. Das Gut Haferkorn ist ein wichtiger Unterstützer der Schule und ohne dieses tolle Engagement könnten nicht alle Vorhaben des Schülerrates und der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus–Schule mit Courage“ umgesetzt werden. Die Schülergruppen organisierten in den vergangenen Jahren vielfältige Aktivitäten, wie Spendensammlungen für Flüchtlinge, Workshops zum Thema „Rechtsextremismus und Musik“, einen Sportnachmittag, gemeinsames Kochen oder eine Weihnachtsfeier.

Nach einem kleinen kulinarischen Empfang war der Abend auf Gut Haferkorn zunächst von einer Reihe interessanter Vorträge geprägt. Künstler stellten ihre Arbeiten vor, eine Poetry-Slamerin sorgte für gute Stimmung und unsere Schüler gaben einen Einblick ins Schulleben. Darüber hinaus berichtete unser DaZ-Lehrer André Krauß von seiner Arbeit. Er schilderte die Zusammensetzung seiner Klasse, erzählt von den alltäglichen Herausforderungen, die er und seine Schüler meistern müssen und von den ersten Integrationserfolgen.

Gemeinsam hat man schon viel erreicht und auch für das neue Schuljahr sind schon wieder tolle Ideen in Planung. Eine davon sind die sogenannten Lernpatenschaften. Dabei bilden Schüler der DaZ-Klasse mit Schülern aus den Regelklassen kleine Lerngruppen. Besonders die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch sollen dabei gefördert werden. „Darüber hinaus erhoffen wir uns, dass neben dem Lernen noch andere Kontakte zwischen den Schülern entstehen und die Integration noch besser gelingt“, so André Krauß.

Ein großes Dankeschön geht vor allem an Michelle Finsel-Mitschke, Jonas Ratzka und Ahmed Mohamed, die unsere Schule sehr gut vertreten haben und für einen gelungenen Abend sorgten.

Tommy Greim