2001

Joachim Bellmann, Wilfried Reibetanz, Kurt Oette


Auf der Mitgliederversammlung am 6. Oktober 2001 erhielten drei altbewährte Vereinsfreunde die Ehrenmitgliedschaft: Joachim Bellmann, Bensheim ( Abitur 1935 ), Wilfried Reibetanz, Ilvesheim ( Abitur 1939 ) und Prof. Dr. Kurt Oette, Köln ( Abitur 1946 ).

Joachim Bellmann
Joachim Bellmann VF R. Zerge gratuliert zur Ehrung

Joachim Bellmann
Vereinsfreund Bellmann war bisher Gast aller Mitgliedertreffen und gab dem Verein und der Schule allzeit ideelle und finanzielle Hilfe. Auch die Kirche St. Nicolai zählt ihn zu ihren hochherzigen Spendern. Während der Zeit der Döbelner Schultreffen in den alten Bundesländern war er aktiver Mitorganisator. Die Herausgabe der von Studienrat Walter Kalau verfassten Festschrift zum 100-jährigen Schuljubiläum lag in seinen Händen.

Wilfried Reibetanz
Wilfried Reibetanz

Wilfried Reibetanz
Aus Anlass seines 80. Geburtstag wurde Wilfried Reibetanz, der auch als "Vereinsarchitekt" bezeichnet wird, mit dem Titel "Ehrenmitglied" geehrt.
Der ehemalige Regierungsbaumeister und Architekt Wilfried Reibetanz schuf den Entwurf und war entscheidend bei der Entstehung des neuen Denkmals vor dem Gymnasium beteiligt. Dieses vorrangig den Kriegsopfern seiner Schülergeneration gewidmete Denkmal konnte im Jahre 1994 zum 125-jährigen Schuljubiläum feierlich geweiht werden.

Prof. Dr. Kurt Oette
Prof. Dr. Kurt Oette

Prof. Dr. Kurt Oette
Prof. Dr. Kurt Oette gehört zu den treuesten Gästen der Vereinstreffen in Döbeln. Seine hoch dotierten Spenden für den Schülerförderfonds und den Verein fordern ein herzliches Dankeschön! Beachtenswert sind auch seine materiellen Spenden für die Unterrichtsgestaltung und für den Aufbau der neuen Schülerbibliothek!