Traditions- und Förderverein e.V.

2006

Hermann Schneider Ehrenvorsitzender

Ehrung:

Vorstandsvorsitzender Reinhard Zerge ernennt am 17. März 2006 VF Hermann Schneider zum Ehrenvorsitzenden

Anlässlich des 15. Vereinsgeburtstages, gefeiert am 17. März 2006 im Döbelner Haus, wurde VF Hermann Schneider zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.
Damit würdigt der Verein einen Mann, der als Gründungsvater in den Jahren 1990 und 1991 maßgeblich an der Neugründung des Döbelner Schulvereins mitgewirkt hat. Darüber hinaus hat er als langjähriges Vorstandsmitglied die Geschicke des Vereins mitbestimmt. Die Festschrift 1994 zum 125jährigen Schuljubiläum ist wesentliches Verdienst von Hermann Schneider. Aus seiner Tätigkeit als Achivar des Vereins ist das heutige Schul- und Vereinsmuseum hervorgegangen, dessen Existenz ohne Hermann Schneiders Wirken undenkbar wäre. Mit der Einarbeitung von Schüerinnen und Schülern in die Museumsarbeit hat er den Staffelstab erfolgreich in jüngere Hände übergeben. Seine Leseabende am Kamin bereichern alljährlich die Vereinsabende und finden eine treue Zuhörerschaft.

Lesen Sie hier die Laudatio von VF Reinhard Zerge