2016

Reinhard Zerge

Vorschlag für die Mitgliederversammlung am 01.10.2016 / vorgetragen von Michael Höhme

Liebe Vereinsfreundinnen, liebe Vereinsfreunde,

unser Förderverein feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Das ist Grund sich zu freuen, mit derzeit fast 400 Mitgliedern steht der Verein gut da. Im Schatten dieses großen Jubiläums blüht ein kleines. Das soll nicht unbemerkt an uns vorüberziehen.

Reinhard Zerge ist in diesem Jahr 20 Jahre Vorsitzender des Vereins. Nach, mit Blick auf die Führungsspitze, turbulenten Anfangsjahren garantiert er seit nunmehr zwei Jahrzehnten Kontinuität. Wie alle wissen war Reinhard Zerge Geschäftsführer der Döbelner Stadtwerke, ein Fulltimejob, bei dem man von früh bis spät „unter Strom stand“. (Ich hoffe, Sie wissen mein Bemühen um eindrucksvolle Wortspiele zu schätzen.) Viele andere hätte die wenige freie Zeit, die neben dem Beruf noch übrig blieb, genutzt, um Golf zu spielen. Reinhard Zerge ist aus „anderem Holz geschnitzt". Er engagierte sich in unterschiedlichen Vereinen - bei der HSG Neudorf-Döbeln, beim Förderverein “Freunde des Döbelner Theaters e.V.”, besonders aber im Traditions- und Förderverein des Lessing-Gymnasiums.


Er hat in dieser Zeit mit fünf Schulleitern zusammengearbeitet, hat die Entwicklung des Vereins vorangetrieben, hat wesentlich zu dem Profil beigetragen, das der Verein heute hat. Bei ihm liefen und laufen die Fäden zusammen. Beispiele gefällig? In seine Zeit als Vorsitzender fallen viele wegweisende Entscheidungen, die den Verein zukunftsfähig gemacht haben: 1999 öffnet sich dieser auch für Nichtschüler und Förderer, 2003 wird die Schülerförderung aufgewertet. 70% des Beitragsaufkommens wird seitdem dem Schülerförderfond zur Verfügung gestellt. Zahlreichen Großprojekten verlieh er oft den letzten Schwung, dass sie auch umgesetzt wurden. Gute Ideen und Enthusiasmus sind das eine. Am Ende des Tages braucht man auch jemanden, der Projekte verantwortet, der Risiken eingeht, die Finanzen im Blick hat und der, mit allen „Wassern der Marktwirtschaft gewaschen“ ist, der gut vernetzt ist und ein sicheres Händchen für Öffentlichkeitswirkung hat.

Wussten sie eigentlich, dass Reinhard Zerge auch als Lektor arbeitete? Zweimal im Jahr brachte Gerhard Heruth seine Texte für die Mitgliederinfo bei ihm vorbei. Hier wurden sie abgeschrieben und erhielten den letzten Schliff.

Mehrfach, besonders im letzten Jahr anlässlich seines 65. Geburtstages zeigte Reinhard Zerge, dass ihm der Traditions- und Förderverein des Lessing-Gymnasiums besonders am Herzen liegt. Er bat seine Gratulanten auf Geschenke zu verzichten und stattdessen dem Schulverein zu spenden. Die Summe, die letztlich überwiesen wurde, war beträchtlich. So ist die Begabtenförderung der Schule über Jahre gesichert und auch andere Projekte konnten durch die Unterstützung vorangetrieben werden. Die neuen Ausstellungstafeln im Schulmuseum zur Schul- und Vereinsgeschichte und zu bekannten Schülern und den langjährigen Lehrern konnten auch dank seiner großzügigen Spende neu gestaltet und professionell arrangiert und produziert werden. Das Museum ist seitdem nicht wiederzuerkennen.

Vieles ließe sich über seine Arbeit für unseren Verein noch sagen. Ich denke, 20 Jahre Dienst für die Schulgemeinschaft als Vorsitzender des Fördervereins und die großzügige Unterstützung vielfältiger Projekte des Vereins sind Grund genug, heute Danke zu sagen. Deshalb schlage ich im Namen des Vorstandes und in Würdigung seiner Verdienste der Mitgliederversammlung vor, Herr Reinhard Zerge zum Ehrenmitglied des Traditions- und Fördervereins zu ernennen.


Der Vorschlag wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen.