2022

Johanna Voigt und Erika Schäfer

Treue bis ins hohe Alter - Johanna Voigt und Erika Schäfer unterstützen den Förderverein schon viele Jahrzehnte.

Beide Frauen gehören nicht nur zu den ältesten Vereinsmitgliedern, sie haben auch über viele Jahre ihre enge Verbundenheit mit dem Förderverein und der Schule gezeigt, waren bei fast allen Mitgliederversammlungen und bei vielen Veranstaltungen des Vereins anwesend und stehen damit auch symbolisch für jene Mitglieder, die den Verein dauerhaft und langfristig durch ihre Mitgliedschaft unterstützen.

Bei der Mitgliedschaft im Verein gibt es mittlerweile zwei unterschiedliche Herangehensweisen, die beide grundsätzlich in Ordnung sind. Viele Jüngere sind Vereinsmitglied in dem Zeitraum, in dem ihre Kinder die Schule besuchen. Die älteren Mitglieder, für die beispielhaft Frau Schäfer und Frau Voigt stehen, unterstützen den Verein, weil sie ein ganz grundsätzliches Interesse daran haben, dass es aktuellen Schülergenerationen in ihrer alten Penne gut geht. Dieser Ansatz ist in besonderer Weise ehrenwert, weil er philanthropisch ist.

Johanna Voigt bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Erste Gratulanten waren Vereinsvorsitzender Reinhard Zerge und Schulleiter Michael Höhme.
Hausbesuch: Erika Schäfer bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Ehrenurkunde und Lessing-Medaille überbrachten Vereinsvorsitzender Reinhard Zerge und Schulleiter Michael Höhme.

Johanna Voigt besuchte die Schule von 1939 bis 1947, Erika Schäfer von 1946 bis 1950. Es waren bittere Jahre, geprägt vom Krieg und von Nachkriegselend. Vielleicht wurde die Schule für beide gerade deshalb besonders wichtig. Sie war ein Ort, an dem man die Bitternis der Jahre ein Weilchen verdrängen konnte, sie war ein Ort, an dem man sich auf eine bessere Zukunft vorbereiten konnte.

Beide Frauen waren in den letzten Jahren, auch für mich ganz persönlich, wertvolle Gesprächspartnerinnen, wenn es um die Geschichte der Schule ging. Frau Schäfer stellte sich vor einigen Jahren der Schule als Zeitzeugin zur Verfügung und berichtet von ihrer Schulzeit. Die Video-AG hat das kleine Interview gefilmt und es bereichert seitdem das Schulmuseum.

Bei der Recherche zur Würdigung unserer beiden Vereinsfreundinnen ist mir auch etwas anderes aufgefallen. Der Verein hat bisher 12 Ehrenmitgliedschaften verliehen. Alle Ehrenmitglieder bisher waren Männer. Nun wird es Zeit, dass die Ehrenmitgliedschaft mal an zwei Frauen verliehen wird, weil diese für den Erfolg des Vereins mindestens genauso wichtig waren wie die Männer. Von den letzten 30 Mitgliedern, die beitraten, waren 21 Frauen.

Frauen prägen zunehmend das gesellschaftliche Leben, zu dem auch unser Verein gehört. In gewisser Weise sind Johanna Voigt und Erika Schäfer Wegbereiterinnen dieser wichtigen Entwicklung. Das wollen wir durch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Traditions- und Fördervereins Lessing-Gymnasium Döbeln würdigen.

M. Höhme

Die Mitgliederversammlung stimmte am 08.10.2022 dem Vorschlag des Vorstandes zu und verlieht die Ehrenmitgliedschaft des Vereins an Johanna Voigt und Erika Schäfer.