04. November 2011

Im Kleist-Jahr 2011 widmete sich der Literaturstammtisch des Fördervereins dem berühmten Dichter.

Der bekannte Germanist Hans Mayer schrieb in einer biografischen Studie: „Man kann das Dichten Heinrich von Kleists nicht verstehen, wenn nicht Klarheit geschaffen wurde über den geschichtlichen Augenblick, in dem er zu dichten begann.“ Diesem Motto folgend, referierte Michael Höhme, der sich als Deutschlehrer seit seinem Studium immer wieder mit dem berühmten preußischen Dichter befasst hat, zum Leben Heinrich von Kleists. Literaturinteressierte Mitglieder des Fördervereins nutzten die Gelegenheit, um sich in die tragischen Lebensumstände Kleists einführen zu lassen.

Vor 200 Jahren starb Heinrich von Kleist.
Vor 200 Jahren starb Heinrich von Kleist. Der Vortrag zu seinem Leben begreift sich als Beitrag im Kleist-Jahr 2011.

Der Dichter berühmter Novellen und Dramen gilt heute zu Recht als Klassiker. Die Bedeutung seines Werkes wurde allerdings erst lange nach seinem Tod erkannt. Kleist galt zu Lebzeiten als erfolgloser Sonderling, über den man eher spottete, als dass man sein Schreiben erst nahm. Ein interessiertes Publikum staunte über eine Dichterbiografie, die voller Widersprüche und Brüche ist. Gerade das machte sie zu einem lohnenden Vortragsgegenstand.