17. März 2011

Gymnasiasten sprechen über Hexen und Dubai

Bereits zum sechsten Mal präsentierten Schüler des Lessing-Gymnasiums gestern beim Wissenschaftsabend ihre Facharbeiten. Den neun spannenden Vorträgen lauschten Mitschüler, Lehrer, Eltern, Geschwister und Großeltern.

Die Referenten
Die Referenten der drei Vortragsreihen des 6. Wissenschaftsabends.

Im Chemiehörsaal hielt Franziska Fehler einen bewegenden Vortrag über ein Thema, das sich nur selten in den Medien wiederfindet. Das war auch ihr Beweggrund, über Kinderprostitution im deutsch-tschechischen Grenzgebiet zu sprechen. Mucksmäuschenstill wurde es im fast voll besetzten Chemieraum, als sie anhand von Einzelschicksalen von tschechischen Kindern beispielhaft das abstoßende Verhalten von meist deutschen Männern aufzeigte, die in diese Region reisen, um Sex mit diesen Kindern zu haben. Für ihre Arbeit recherchierte sie bei Hilfsorganisationen und in Büchern zu diesem Thema.

Auch bei den anderen Vorträgen an diesem Abend bewiesen die Zehntklässler, dass sie sich innerhalb eines halben Jahres auf wissenschaftliche Weise mit einem Thema auseinandersetzen konnten. Die besten Arbeiten der Schüler wurden gestern vorgetragen. Dazu gehörten auch Beiträge zur Hexenverfolgung damals und heute, Dubais Aufstieg vom Fischerdorf zur Millionenmetropole, die sozialen Folgen der Versklavung Jamaikas oder die Sonne als Lösung unseres Energieproblems.

Döbelner Anzeiger
18.03.2011

Vortragsreihen des 6. Wissenschaftsabends am LGD

I.
Sexuelle Ausbeutung von Kindern in Deutschland
Mittelalterliche Hexenverfolgung und ihre Auswirkungen auf die heutige Zeit
Die Sonne – Lösung unseres Energieproblems?

II.
Peritonealdialyse – ein Nierenersatzverfahren
Paul Schneider - der "Prediger von Buchenwald"
Die sozialen Folgen der Versklavung in Jamaika

III.
Dubai – Vom Fischerdorf zur Millionenmetropole
Psychische Auswirkungen auf die Beteiligten bei einer Scheidung
Elisabeth von Österreich - Wirklichkeit und Mythos