06. Mai 2013

Publikum will nicht nach Hause gehen

Frühlingskonzert des Lessing-Gymnasiums Döbeln macht gute Laune

Eine halbe Hundertschaft singender Mädchen und Jungs in den Chören, zehn lautstark agierende Bandmitglieder, dazu noch eine ganze Reihe von Instrumentalisten - es sind eine Menge Schüler des Lessing-Gymnasiums (LGD), die musischen Hobbys frönen. Im traditionellen Frühlingskonzert stehen sie nun wieder 100 Minuten lang auf der Bühne in der gut gefüllten Aula, um Mitschülern, Lehrern und Verwandten zu zeigen, dass auch am LGD Musik groß geschrieben wird.


Eines ist dabei nicht zu übersehen: Musik macht Freude. Da haken sich die Großen unter, wenn der Kinderchor "Weißt du, wie der Sommer riecht" singen, da lassen sich die Zuhörer vom Rhythmus anstecken und klatschen mit, da wird der Beifall für die Ensembleleiter Marek Hering (Band) und Stefan Jänke (Chöre) regelrecht zelebriert. Und weil das Publikum nach der Zugabe (Jugendchor und Band gemeinsam mit "Don't Give Up") immer noch nicht gehen will, stimmt Jänke schließlich einen Kanon an, den am Ende der ganze Saal singt. Das macht gute Laune - Frühling eben.Leider aber gehört ein wenig Wehmut auch zu den Traditionen der Frühlingskonzerte des LGD, denn sie sind die Momente, in denen die Zwölfer hochoffiziell aus Chor und Band verabschiedet werden. Sechs Sänger trifft es diesmal, dazu noch die Pianistin der Band. Sie alle dürfen sich an diesem Abend einmal ganz besonders präsentieren. Die Choristen singen ein recht emotionales "Until We Sing Again" und geben diesem Abschied damit gar noch ein hübsches Motto.


Dennoch muss einem nicht angst und bange werden um die Zukunft des Chores. Denn das Ensemble präsentiert sich nach gut zwei Jahren unter Jänkes Leitung als stimmgewaltige Truppe, die sich auch mal traut, richtig zupackend zu singen - etwa in der klangvollen litauischen "Morgenstimmung" zum Konzertbeginn. Zudem zeigt der gut 20-köpfige Kinderchor, dass in den folgenden Jahren mit talentiertem Nachwuchs zu rechnen ist und man sich auf weitere spannende Konzerte freuen darf. Zuerst aber wird der aktuelle Jahrgang des Frühlingskonzertes noch einmal wiederholt - am kommenden Montag, um 19 Uhr, an gleicher Stelle.

Döbelner Allgemeine Zeitung
Hagen Kunze
08.05.2013