08. November 2013

Schwierige Verhältnisse - Wagner und die Frauen

Journalist, Lehrer, Dramaturg, Politikberater und Autor – Hagen Kunze, der Gast unseres Vereinsabends im November, hat schon viele berufliche Erfahrungen gesammelt. Eingeladen war er, um aus seinem neuesten Buch „Musenkuss – Wagner und die Frauen“ zu lesen. Das Thema passte nicht nur zum Richard-Wagner-Jahr, sondern bot auch einen interessanten Stoff. Im Plauderton spazierte Hagen Kunze mit den Mitgliedern des Fördervereins durch das Leben des berühmten Komponisten. Immer wieder hatte Richard Wagner in verschiedenen Frauen die nötige Inspiration für seine Musik gefunden.

Vereinsmitglied Hagen Kunze gestaltete einen Vereinsabend zu Richard Wagner und signierte seine Bücher.


Spannende Geschichten um Liebe, Verrat, Intrigen, Macht und Ruhm wusste unser Gast, ein profunder Kenner Wagners, zu erzählen. Immer wieder las er zwischendurch Passagen aus seinem Buch, durch Briefe und Tagebuchauszüge wurde das meist schwierige und ambivalente Verhältnis des Komponisten zu seinen Frauen greifbar. Am Ende waren sich die Zuhörer einige – Wagner ist ein „weites Feld“ und Hagen Kunze ein Autor, der seine Bücher auf unterhaltsame Weise präsentiert.

Michael Höhme