02. Mai 2014

Heikles Thema, emotionale Debatte

Am 02. Mai 2014 gab die ehemalige Schülerin der Lessing-Schule Katrin Annegret Klausner (Abiturjahrgang 1987) Einblicke in die Arbeit des Landesamtes zur Regelung offener Vermögensfragen. Gleich nach ihrem Lehramtsstudium hatte sie in der sachsen-anhaltinischen Behörde Arbeit gefunden und beschäftigt sich seit vielen Jahren beruflich mit einem heiklen Erbe der jüngeren deutschen Geschichte. Wie geht man mit den Enteignungen um, die während der NS-Zeit, in der Zeit der sowjetischen Besatzung und in den Jahren der DDR vorgenommen wurden.

Nach einer Einführung in die rechtlichen Grundlagen ihrer Arbeit machte die Referentin an zahlreichen Beispielen deutlich, wie schwierig der Umgang mit diesen Enteignungen ist. Schier unmöglich scheint es, das begangene Unrecht so aufzuarbeiten, dass den Betroffenen wirkliche Gerechtigkeit widerfährt. Wie stark die Willkür vergangener Jahre nachwirkt, zeigte sich auch in dem emotionalen Gespräch, das sich dem Vortrag anschloss.

Michael Höhme