26.-28. September 2014

Vereinstreffen, Vorstandswahl und Goldenes Abitur

Am Wochenende fand am Lessing-Gymnasium das 24. Vereinstreffen mit ehemaligen Schülern aus ganz Deutschland statt

36 Abiturienten des Abiturjahrganges 1964 und 30 Abiturienten des Abijahrgangs 1954 feierten am Wochenende in Döbeln ihr Goldenes und ihr Diamantenes Abitur. Dr. Christian Wolf, Gerhard Heruth und der frühere Schulleiter Matthias Müller hatten einst die Idee dazu. Seit 2003 werden die Ehemaligen Schüler ein halbes Jahrhundert nach den bestandenen Prüfungen eingeladen. Aus ganz Deutschland reisten diese am Wochenende an. "Die weiteste Einladung haben wir dieses Jahr an eine ehemalige Schülerin in Florida verschickt", sagt Heike Geißler, stellvertretende Schulleiterin des Lessing-Gymnasiums.

Vorstand des Fördervereins
Vorstand des Fördervereins v.l.n.r.: Michael Höhme, Katrin Niekrawietz, Heike Geißler, Erhard Pranke, Reinhard Zerge, Heidrun Vetter, Hubert Paßehr, Sylvia Wagner


Eingebunden ist die Abifeier in die jährlichen Vereinstreffen des Traditions- und Fördervereins des Lessing-Gymnasiums Döbeln. Das Treffen fand zum 24. Mal statt. Bereits am Freitagabend sahen sich die Ehemaligen im Gymnasium um. Die Lehrerinnen Katrin Niekrawietz und Barbara Schlorke stellten gemeinsam mit ihren Schülern die Grundkurse "Jüdische Geschichte" und Englisch vor. Die Schüler hatten dafür Backwerk vorbereitet, wie es an jüdischen Festtagen gereicht wird. Der Englischkurs reichte Leckereien aus Kanada und Neuseeland. Bei der Mitgliederversammlung am Sonnabend legte der Verein Rechenschaft ab und wählte einen neuen Vorstand. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder bekamen erneut das Vertrauen ausgesprochen. Vereinschef bleibt Reinhard Zerge, 2. Vorsitzender Michael Höhme. Heidrun Vetter kümmert sich um die Finanzen, Hubert Paßehr ist Schriftführer. Weiterhin gehören Heike Geißler und Sylvia Wagner dem Vorstand an. Zu Beisitzern wurden Katrin Niekrawietz und Erhard Pranke gewählt.
Die Festveranstaltung für das Goldene und das Diamantene Abitur wurde am Sonnabend im Volkshaus gefeiert, weil die Aula im Hauptgebäude des Gymnasiums wegen des Umbaus nicht nutzbar ist. Am Abend wurde im Ratskeller gefeiert, bevor am Sonntag ein Ausflug nach Wermsdorf organisiert war.

Döbelner Allgemeine Zeitung
Thomas Sparrer
30.09.2014

Ablauf 24. Vereinstreffen

Freitag
26.09.2014
19.00 Uhr Begrüßungsabend: Das Lessing-Gymnasium und seine besonderen Lernangebote (Vorgestellt werden zwei fächerverbindende Wahlgrundkurse der Oberstufe – sie sind ein Alleinstellungsmerkmal der Schule.)
Sonnabend
27.09.2014
10.00 Uhr Kranzniederlegung an den Denkmälern vor dem Gymnasium
  10.30 Uhr Mitgliederversammlung in Kunstgebäude (ehem. Laborgebäude)
  19.00 Uhr Geselliger Abend im Ratskeller Döbeln
Sonntag
28.09.2014
09.00 Uhr Busausflug nach Wermsdorf; Führung durch die Ausstellung „Karl Hans Janke“ und Mittagessen