26. Mai 2014

Gymnasiasten musikalisch

Das Frühlingskonzert ist einer der Höhepunkte im Schulleben des Lessinggymnasiums. Rund 300 Leute kamen am Montagabend ins Volkshaus – die Aula des Gymnasiums, traditioneller Austragungsort der Konzerte, ist derzeit Baustelle. Der Kinder- und der Jugendchor der Schule mit ihrem Leiter Stefan Jänke machten den Auftakt. „Wir haben sieben Zwölftklässler verabschiedet, die viele Jahre im Chor mitgesungen haben“, sagte Schulleiter Michael Höhme. Nachwuchs gebe es aber genug. Die Fünft- und Sechstklässler seien sehr engagiert dabei.


Recht frisch dabei sind etliche Mitglieder der Lessing-Band, eine der tragenden Säulen des Frühlings-Konzerts. Mehrere Zwölftklässler waren im Herbst ausgestiegen, Siebt- und Achtklässler dazugekommen. „Bandleiter David Hobeck hat viel geleistet und diese zusammengewürfelte Truppe zu einer Band geschmiedet“, sagte Höhme. Weil der Bandraum im Gymnasium während der Sanierung vorübergehend zum Lehrerzimmer umfunktioniert werden musste, probt die Band jetzt im Ausweichquartier an der Bahnhofstraße.

Eine Besonderheit war dieses Mal der Gastauftritt der Band der Musikschule. Die Zuhörer seien begeistert gewesen.

Döbelner Anzeiger
Jens Hoyer
28.05.2014