29. Dezember 2014

Was nach dem Abi passiert ist

Discomusik dröhnt aus einer Lautsprecheranlage laut über den Saal. Auf weiß gedeckten Tafeln liegen Tannengrün, Hasel- und Wallnüsse. In Gläsern flackern Teelichter. An der rechten Saalseite ist ein Buffet mit belegten Brötchen und Stollen aufgebaut. Im Volkshaus Döbeln steht das Jahrgangstreffen des Lessing-Gymnasiums an.

Julia Wieclawik, Carina Schliebe und Sabrina Aurich (von links) haben erst 2011 das Abitur in Döbeln abgelegt. Trotzdem waren sie jetzt beim großen Jahrgangstreffen dabei. Foto: André Braun


Das Treffen, das aller drei Jahre stattfindet, ist jahrgangsübergreifend. Erwartet werden 280 Gäste der Abschlussjahrgänge 1960 bis 2014. Die zukünftigen Absolventen des Jahrganges 2015 werden in die Gestaltung des Abends einbezogen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Förderverein des Lessing-Gymnasiums Döbeln. Für die Musik sorgt Robert Hergenhan aus Leipzig. Er ist Lehrer für Mathematik und Physik. Die Musik, die er spielt, umfasst die gleichen Jahrgänge wie die der Gäste. So ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Unser letztes Treffen war vor drei Jahren im Oktober“, sagt Schulleiter und Mitglied des Fördervereins der Schule Michael Höhme. Weil viele der ehemaligen Gymnasiasten in aller Welt verstreut sind und meist an den Weihnachtstagen in ihre Heimat zurückkehren, wurde die Veranstaltung auf den zweiten Weihnachtsfeiertag gelegt. „Das Fest soll auch ein Gedenken für den ehemaligen Direktor Matthias Müller sein“, sagt Antje Haupt. Sie ist die Rechnungsprüferin im Förderverein.

Yvonne Wetzig und Claudia Gerwins absolvierten 1989 und 1990 das Gymnasium. Beide kommen aus Döbeln. Sie hoffen, dass es ein schöner Abend wird. Die beiden waren schon beim letzten Treffen dabei. Wetzig hat die Dekoration für das Fest gebastelt. Julia Reichelt aus Döbeln hat ihr Abitur seit 2013 in der Tasche. Sie hofft, viele Bekannte zu treffen, die sie lange nicht gesehen hat. „Mal hören, was aus ihnen geworden ist“, sagt sie.

Ines Lammay aus Roßwein und Angela Haas aus Neugreußnig legten 1986 das Abitur am Lessing-Gymnasium ab. Beide hoffen auf Unterhaltung. Lammay freut sich, die Leute von früher zu sehen, mit denen sie etwa unternommen hat. „Es ist eine Reise in die eigene Jugend“, sagt sie.

Ein paar Leute wiedersehen will Jörg Schulz aus Rhein Wöllen in Rheinland Pfalz. „Ich habe zufällig von dem Treffen erfahren,“ sagt er. Schulz hat das Abitur am Lessing-Gymnasium 1989 abgelegt.

Döbelner Anzeiger
Helene Krause
29.12.2014