22. Januar 2015

Nachdenken über Lessing

Der 286. Geburtstag des Namensgebers Gotthold Ephraim Lessing wird heute am Döbelner Lessing-Gymnasium begangen. Im Kunstgebäude hält deshalb heute Professor Bernd Leistner unter dem Titel "Gedanken zu Lessing" einen Vortrag über den bedeutenden Dichter der deutschen Aufklärung. Lessing beeinflusst mit seinen Dramen und seinen Schriften, die vor allem dem Toleranzgedanken verpflichtet sind, bis heute die Entwicklung des Theaters und der Literatur nachhaltig.

Professor Bernd Leistner studierte von 1957 bis 1962 Germanistik und Geschichte an der Universität Leipzig. Von 1962 bis 1971 wirkte er als Lehrer für Deutsch und Geschichte in Mittweida und Leipzig. 1971 promovierte er in Leipzig zum Doktor der Philosophie. Anschließend arbeitete er bis 1974 als Lektor für Germanistik in Skopje (Mazedonien). Bis 1988 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten der Klassischen Deutschen Literatur in Weimar. 1982 erfolgte seine Habilitation. Von 1988 bis 1992 war er Dozent am Literaturinstitut "Johannes R. Becher" in Leipzig und nahm daneben mehrere Gastprofessuren an westdeutschen Universitäten wahr. Von 1992 bis 2004 war er Inhaber des Lehrstuhls für Deutsche Literatur der Neuzeit an der Technischen Universität Chemnitz. Seinen Vortrag hören heute Elftklässler des Gymnasiums.