04. November 2016

Ausflug in den Nahen Osten

Konrad Kindermann unterhielt Mitglieder des Fördervereins mit einem spannenden Reisebericht

Seine ehemaligen Schüler würden sicher salopp sagen: „Er hat es immer noch drauf!“ Das zeigte Konrad Kindermann, ehemaliger Schulleiter des Gymnasiums, viele Jahrzehnte passionierter Geografielehrer und nun schon einige Jahre im Ruhestand, bei einem abendlichen Treffen von Mitgliedern des Traditions- und Fördervereins.


2012 hatte Konrad Kindermann eine Kreuzfahrt unternommen, die ihn nach Jordanien, Israel und Ägypten führte. Von seinen Erlebnissen berichtete er ausführlich im Ratsherrenzimmer des Restaurants „Da Luigi“ im Ratskeller Döbeln. Er fesselte seine Zuhörer mit detailreichen Beschreibungen, großartigen Fotos und kleinen Geschichten rund um beeindruckende Sehenswürdigkeiten und grandiose Landschaften des Nahen Ostens. Die verlassene Felsenstadt Petra im heutigen Jordanien, das Tote Meer und die Festung Masada in Israel, das Tal der Könige und die Pyramiden in Ägypten beeindruckten die Gäste und hinterließen bei einigen den Wunsch, diese Region irgendwann selbst reisend zu erkunden.

Seit vielen Jahren bereichert Konrad Kindermann, in alter Verbundenheit mit dem Lessing-Gymnasium, das Vereinsleben durch multimediale Reiseberichte. Für den Förderverein ist das ein großes Glück.

Dankeschön!

Michael Höhme