09.08. Glück sucht dich
„Glücksbus“ macht Station am G.-E.-Lessing-Gymnasium Döbeln
Mit Beginn des neuen Schuljahres machte sich auch der „Glücksbus“ wieder auf die Reise, um an verschiedenen Stationen in ganz Sachsen zu halten. Der erste Weg führte nach Döbeln.
Vom 07. bis 09. August parkte die mobile Ausstellung zur Suchtprävention auf dem Schulhof des G.-E.-Lessing-Gymnasiums. Der alte, zweigeschossige Berliner Stadtbus fiel auf: groß und bunt bemalt, stand er unter den alten Bäumen. GLÜCK SUCHT DICH stand großgeschrieben über der Frontscheibe und zog neugierige Blicke auf sich.
Glück hatten die Schüler und Schülerinnen der achten Klassenstufe des Gymnasiums. Sie besuchten die interaktive Ausstellung, um an verschiedenen Stationen die eigenen Sichtweisen auf Glück, Identität, Konsumrisiken und Rauschmittel zu reflektieren.
Das Schülerfeedback fiel durchweg positiv aus. „Besonders gefallen hat uns die Station mit den Tablets“, meinte eine Gruppe von Schülerinnen. Bei dieser Station, der Blue Lounge, ging es darum, die Folgen von Alkoholkonsum bei Jugendlichen anhand eines Chatverlaufs zu simulieren. Aber auch an den anderen sieben Stationen wurde fleißig gerätselt, diskutiert und neue Erkenntnisse sowie Denkansätze gewonnen.
Auch die Freie Landschule sowie die Oberschule „Am Holländer“ nutzten das Angebot für jeweils zwei Schulklassen.
Es war ein großes Glück, dass dieser Bus halt in Döbeln gemacht hat. Das beliebte Projekt plant jedes Jahr eine neue Tour durch Sachsen und kann sich vor Anfragen kaum retten. Mit etwas Glück dürfen wir den Bus in zwei bis drei Jahren wieder hier begrüßen.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://www.gluecksuchtdich.de/.
Wir danken dem GLÜCK SUCHT DICH-Team für die großartige Organisation und Durchführung.
Christin Winkler