10.12. Sächsischer Informatikwettbewerb

Regionalstufe am LGD

Sieben Schüler trafen sich am 10. Dezember am Informatikkabinett, um sich den Herausforderungen des Wettbewerbes zu stellen. Theo Liebhauser und Luise Harz erstellten dabei Objektkarten und lernten SVG-Grafiken kennen. Sie setzten sich dabei mit dem Quellcode für einen Käfer und ein Haus auseinander. In der zweiten Aufgabe der Klassenstufe 7/8 lernten sie Turing-Tauben mit einem besonderen Lebenszyklus kennen. Sie sollten daraus eine Übersicht über die Anzahlen für die ersten 24 Monate erstellen und ein Verfahren zur Bestimmung der Anzahlen beschreiben. Danach sollte das Verfahren in der Tabellenkalkulation umgesetzt werden.

Die anderen Teilnehmer Peer Jähnichen, Tobias Wolf, Franz Scholz, Joey Dießner und Linus Beckert bekamen ebenfalls zwei komplexe Aufgaben in der Klassenstufe 9/10. Zunächst sollten die englischen Zahlworte für gegebene zweistellige Zahlen durch den Computer ausgegeben werden. Dabei mussten die Regeln zur Bildung beachtet und durch Verzweigungen umgesetzt werden. In der zweiten Aufgabe sollte für eine Partnervermittlung eine Datenbank modelliert und umgesetzt werden. Außerdem war eine Computerlösung zur Ermittlung aller möglichen Paare sowie der für einen Mann möglichen Partnerinnen zu erstellen.
Nach 150 Minuten erfolgte die Abgabe der Lösungen. Die Ergebnisse des Regionalwettbewerbes werden dann im Januar bekanntgegeben.

Sylvia Risse