01.10. Endstation Mittelsachsenfinale
Fußballer der 7. und 8. Klassen unterliegen knapp gegen das Gymnasium Mittweida.
Nach einer souveränen Vorrunde im Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia – Fußball“ traten unsere Schüler am 24.09.24 im nächsthöheren Wettbewerb, dem Mittelsachsenfinale in Flöha, an. Dabei waren: Lennard Lose (7b), Ben Stiller (7c), Kenai Stojanovic (7c), Theo Bley (7c), David Pohlers (7d), Phil Zimmermann (7d), Mika Zettwitz (7d), Marlon Weinhold (7d), Arthur Gerhard (7d), Samuel Helm (8b), Matti Aderhold (8b), Louis Werner (8c), Julian Friedrich (8c) und Lino Büttner (8d).
Mit insgesamt sechs Teams ging es in zwei Gruppen in das Turnier. Das LGD musste die Vorrundenspiele gegen die „Gottfried-Pabst-von-Ohain Oberschule“ und das „Städtische Gymnasium Mittweida“ bestreiten.
Im ersten Spiel gegen die „Gottfried-Pabst-von-Ohain Oberschule“ spielten unsere Schüler nur auf das gegnerische Tor. Leider wurden zahlreiche Chancen liegen gelassen. Ein Treffer kurz vor Schluss bescherte uns einen verdienten, aber knappen 1:0 Sieg.
Im zweiten Vorrundenspiel traf man nun auf das „Städtische Gymnasium Mittweida“. Die Schüler aus Mittweida hatten ihr erstes Gruppenspiel gegen die „Gottfried-Pabst-von-Ohain Oberschule“ mit 4:0 gewonnen hatte. Auf Grund des sehr regnerischen Wetters wurde sich im Vorfeld des Turniers darauf geeinigt, dass keine Halbfinalspiele ausgetragen werden. Der Erstplatzierte in einer Gruppe qualifizierte sich automatisch für das Finale des Turniers und der Zweitplatzierte für das Spiel um Platz 3. Unsere Schüler waren also gezwungen zu gewinnen. Das Spiel befand sich lange Zeit auf Augenhöhe. Mittweida konnte in der ersten Halbzeit ein Tor erzielen. Unsere Jungs glichen aber postwendend zum 1:1 aus. In der zweiten Halbzeit gab es zwar viele Chancen auf beiden Seiten, jedoch fiel kein Tor mehr. Somit hatten unsere Schüler den Einzug in das Finale leider verpasst.
Im Spiel um Platz 3 konnten sich unsere Jungs dann wieder souverän mit einem 4:0 durchsetzen und sich somit den dritten Platz des Turniers sichern.
Schade, dass wir nicht den Einzug in das Finale geschafft haben. Glückwunsch an die Mannschaft des Mittweidaer Gymnasiums, welche das Turnier gewonnen und sich für das Regionalfinale qualifiziert hat.
Dustin Riemer