29.10. Zweiter Workshop mit Pacemaker

Vom passiven Nutzer zum aktiven Gestalter

Für die Schüler der Klassen 7b und 7c fand am 30. September und 1. Oktober die Fortsetzung des Pacemaker-Workshops auf dem Stundenplan. Gestartet wurde mit einer Turm-Challenge, bei der jede Gruppe zunächst 1 m Klebeband, Marshmallows und Spaghettis bekam. Nur aus diesen Hilfsmitteln sollte ein hoher Turm gebaut werden. Mit viel Eifer gingen die Gruppen ans Werk. Dabei stellte es sich heraus, dass Teamarbeit notwendig war und viele Hände benötigt wurden, um die fragilen Bauwerke stabil zu gestalten. Nach 18 Minuten wurden die Ergebnisse, Schwierigkeiten und Besonderheiten vorgestellt.

Im Anschluss beschrieben die Schüler zunächst die Aufgaben und verwendeten Hilfsmittel vom letzten Workshop. Dann startete eine neue Programmierrunde mit Scratch und die Dokumentation im Lerntagebuch wurde fortgesetzt.
Am letzten Tag gestalteten die Teilnehmer Erklärvideos, Podcasts o.ä. zu den gelernten Inhalten. Die Ergebnisse wurden in der Klasse präsentiert, bevor alle Schüler ihr Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme erhielten.

Den Abschluss des Projektes wird eine Veranstaltung mit Schülern von allen teilnehmenden Schulen (vier Grund- und vier weiterführende Schulen) der Pacemaker-Initiative Sachsen im Dezember bilden.

Sylvia Risse