23. Juni 2025
Alle Jahre wieder
Bei der feierlichen Ausgabe der Abiturzeugnisse und dem Abiball verabschiedet sich das LGD von seinem 12er-Jahrgang.
Der Abschied vom Abschlussjahrgang vollzieht sich seit vielen Jahren in mehreren Schritten. Nach den schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen fiel der Stress unserer 12er schon ein wenig beim letzten Schultag von der Seele. Dass der Abschied endgültig ist, wird vielen erst bei der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse und beim Abiball bewusst.
Diese zwei Highlights prägten den 21. Juni 2025. Orte des Geschehens waren die Stadtsporthalle und das Sport- und Freizeitzentrum WelWel am Rande Döbelns. Am Hauptstandort fand vormittags die Zeugnisausgabe statt. Viele Eltern und Großeltern waren anwesend und natürlich stolz darauf, dass ihre Kinder und Enkel den höchsten Schulabschluss erreicht haben, den ist in Deutschland gibt.
Von 83 Prüfungsteilnehmern bestanden 77 das Abitur. Der Jahrgang erreichte einen Gesamtdurchschnitt von 2,41. Einundzwanzig Schülerinnen und Schüler landeten bei einem Durchschnitt besser als 2,0.
Der Traditions- und Förderverein finanzierte für die drei besten Absolventinnen Büchergutscheine im Wert von jeweils 75€. Zwei Schülerinnen erhielten vom Verein die hochwertige Lessing-Medaille. Rebekka Richter wurde für ihre herausragenden schulischen Leistungen ausgezeichnet. Sie erreichte einen Gesamtdurchschnitt von 1,0. Lena Schulz wurde ausgezeichnet, weil sie über viele Jahre mit ihren Gesangsdarbietungen die Konzerte der Schule bereicherte.
Gut, dass es durch den Förderverein der Schule möglich wird, besondere Leistungen besonders zu ehren.
M. Höhme

