02. November 2012

Von Venedig nach Santorin

Reisevortrag von Konrad Kindermann

Gebannt folgten interessierte Mitglieder des Traditions- und Fördervereins am Abend des 02.11.2012 einem Reisevortrag von Konrad Kindermann. Gemeinsam mit seiner Frau bereiste der ehemalige Schulleiter im Oktober 2011 das östliche Mittelmeer.

Mit beeindruckenden Fotos und vielen landeskundlichen Erläuterungen begeisterte Konrad Kindermann seine Zuhörer.


Durch einen unterhaltsamen und lehrreichen Vortrag, der mit zahlreichen Fotos und Karten illustriert wurde, hatten die Zuhörer die Gelegenheit, mit auf die Reise zu gehen. Diese startete in Venedig. Die Stadt und seine Lagune stehen seit 1987 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und haben überaus häufig inspirierend auf Künstler gewirkt. Verschiedene Schnappschüsse -vom Oberdeck des Kreuzfahrtschiffes aus aufgenommen- gaben Einblicke in die Schönheit der italienischen Stadt. Der nächste Zwischenstopp in Bari wurde genutzt, um eines der berühmten Trullidörfer zu besichtigen. Trullo ist eine Bezeichnung für die vor allem in Apulien vorkommenden Rundhäuser, deren Steindächer sich nach oben hin verjüngen.

Weiter ging die Reise nach Santorin. Bei den Ausführungen zu dem kleinen Archipel im Süden der Kykladen merkte man besonders, dass der Referent mit Leib und Seele Geografielehrer war. Die Schönheit dieser Insel mit der typisch griechischen Architektur der Häuser wurde genauso vorgestellt wie die einzigartige Geologie der Trauminsel. Über Rhodos ging die Reise dann wieder zurück nach Venedig.

Seit vielen Jahren bereichert Konrad Kindermann das Vereinsleben mit seinen multimedialen Reiseberichten. Wir bedanken uns und hoffen, dass das noch viele Jahre so bleibt.

Michael Höhme