30. Dezember 2012

Die helfenden Engel von Döbeln

Zahlreiche gemeinnützige Fördervereine gibt es in der Stadt. Ohne ihre Hilfe müsste Döbeln auf manches verzichten.

Die Feiern nach Premieren im Stadttheater Döbeln, die Musikevents in der Nikolaikirche oder die Kulturveranstaltungen im Lessing-Gymnasium – all das wäre ohne die Hilfe von Fördervereinen nicht möglich. Sogar Feuerwehreinsätze mit modernster Technik sind ohne die Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern und deren Sponsorensuche so nicht denkbar.

Mindestens acht Fördervereine gibt es in der Stadt. Angefangen beim Verein der Freunde des Theaters, über die Fördervereine der Grundschule Döbeln Ost, der Mittelschule Am Holländer und der Musikschule gibt es noch den Traditions- und Förderverein des Lessing-Gymnasiums, den Verein zur Erhaltung der Nikolaikirche, den für Kirchenmusik sowie den Verein zur Förderung des Löschwesens der Stadt Döbeln.

Das Spendenaufkommen der Vereine setzt sich in der Regel aus den Mitgliedsbeiträgen, aus zusätzlichen Spenden der Mitglieder und aus Zuwendungen von Sponsoren und durch Sammlungen zusammen. Der Verein zur Förderung der Kirchenmusik erhält für seine anspruchsvolle Aufgabe zusätzlich zu den Spenden und den Mitgliedsbeiträgen noch Geld vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen.

Michael Höhme ist nicht nur der Leiter des Lessing-Gymnasiums in Döbeln, sondern auch Mitglied im Vorstand des Traditions- und Fördervereins des Gymnasiums. Der Verein betreut auch das Schulmuseum, das sich im Keller des Gymnasiums befindet. Darin erinnern Zeugnisse bis aus dem Jahr 1869 an die damalige Schulzeit. Foto: Lutz Weidler


Die Fördervereine der Schulen kümmern sich hauptsächlich um die Bildungs- und Erziehungsanliegen der Schule. Sie organisieren Schulfeste und Veranstaltungen, unterstützen, ergänzend zur staatlichen Hilfe, die Entwicklung der Einrichtungen. Sie gewinnen Sponsoren für Projekte, organisieren die Hausaufgabenbetreuung oder kümmern sich um sozial schwache Schüler. Zu den Mitgliedern gehören hauptsächlich Eltern, Lehrer, ehemalige Schüler, aber auch engagierte Bürger und Unternehmen.

Der Förderverein des Lessing-Gymnasiums Döbeln ist zusätzlich noch ein Traditionsverein. Ihn gibt es seit 1894. „Er spielt“, so Michael Höhme, Mitglied im Vorstand des Vereins und Leiter des Gymnasiums, „eine wichtige Rolle für ehemalige Schüler und für die Traditionspflege.“ Das Gymnasium besitzt ein Schulmuseum. Auch darum kümmert sich der Verein. Jeden Herbst wird eine Veranstaltung zum Goldenen und Diamantenen Abitur durchgeführt. „Des Weiteren“, so Höhme, „ist der Verein Träger der Angebote der Ganztagsschule des Gymnasiums.“

Durch die Sponsoren kann die Schule sozial schwächeren Schülern helfen. Ihnen werden beispielsweise Exkursionen bezahlt. Um Unterstützung zu finden, veranstaltet der Verein einmal im Monat einen Literaturabend, einen Vortrag zu Geschichte und Landeskunde oder lädt zum Weihnachtskonzert ein, was von der Schule gestaltet wird. Zweimal im Jahr wird ein Heft für die Mitglieder herausgegeben. Darin sind Informationen zur Schule, zum Verein, aber auch zur Regionalgeschichte enthalten.

[...]

Döbelner Anzeiger
Helene Krause
30.12.2012