27.-29. September 2013

23. Vereinstreffen und Goldenes Abitur

Zum elften Mal wird an diesem Wochenende am Lessing-Gymnasium das goldene und das diamantene Abitur gefeiert. Aus ganz Deutschland und der Schweiz reisen deshalb ehemalige Schüler des Gymnasiums an. Zeitgleich findet auch das Jahrestreffen des Traditions- und Fördervereins des Lessing-Gymnasiums statt. Dazu fanden sich am gestrigen Eröffnungsabend bereits 70 Gäste in der Aula ein. Traditionell wird das Treffen nämlich mit einem Vortrag zu aktuellen Entwicklungen an der traditionsreichen Bildungsstätte eröffnet. Gestern Abend stand ganz speziell das Ganztagsangebot der Schule im Mittelpunkt. Ulrich Hohlfeld und seine Schüler zeigten die im Flugmodellbau entstanden Flugzeuge, die Theater AG spielte einige Szenen vor. Zudem zeigten die Video AG und die Foto AG ihre Technik und einige ihrer Arbeiten.

Heute Vormittag haben sich etwa 65 ehemalige Schüler zu einem Schulrundgang am Gymnasium angesagt. Danach wird traditionell bei einer Kranzniederlegung an die Schüler und Lehrer erinnert, die Opfer von Krieg und Gewalt wurden. Anschließend lädt der Traditions- und Förderverein des Gymnasiums zu seiner Mitgliederversammlung ein.

Ein ganz besonderes Wochenende sollen die ehemaligen Schüler der Abiturjahrgänge 1953 und 1963 erleben. 50 beziehungsweise 60 Jahre nach dem Abitur sind die knapp 70 und knapp 80 Jahre alten Männer und Frauen am Vormittag zu einer Fahrt mit der Döbelner Pferdebahn und zu einem Besuch des Deutschen Pferdebahnmuseums eingeladen. Um 14.30 Uhr gibt es eine Festveranstaltung mit etwa 100 Gästen in der Aula des Lessing-Gymnasiums. Dabei bekommen 46 ehemalige Schüler die Urkunde zum 50-jährigen Abitur überreicht. 27 Schüler des Abschlussjahrgangs 1953 bekommen die Urkunde zum diamantenen Abitur. Unter ihnen sind diesesmal auch die beiden Initiatoren des goldenen und diamantenen Abiturs am Lessing-Gymnasium, Gerhard Heruth und Dr. Christian Wolf.
Der Tag wird am Abend im Ratskeller ausklingen. Am Sonntagvormittag schließt ein Ausflug zum Schloss Lichtenwalde das Festwochenende ab.

Döbelner Allgemeine Zeitung
Thomas Sparrer
28.09.2013