16. Juli 2014

Erfolgreiche Stadtwerke gut für Döbeln

Stadtwerkechef Reinhard Zerge als engagierter Unternehmer für den "Goldenen Stiefel" vorgeschlagen

"Dieser Mann ist ein Unikum - ein Glück für Döbeln, dass es Reinhard Zerge gibt", sagt Michael Höhme, Schulleiter des Lessing-Gymnasiums Döbeln, voller Überzeugung. Er schlägt den Geschäftsführer der Döbelner Stadtwerke für den diesjährigen Heimatpreis von DAZ, Landratsamt Mittelsachsen und Kreissparkasse Döbeln in der Kategorie Wirtschaft vor.

Reinhard Zerge


Eigentlich müsste man davon ausgehen, dass man mit der Funktion des Geschäftsführers der Döbelner Stadtwerke ausgelastet ist. Der regionale Energieversorger ist fest etabliert und auf Erfolgskurs. Dabei waren mit dem Ausstieg aus der Atomenergie, der stärkeren Einbeziehung regenerativer Energien und der Finanzkrise, die im Hintergrund bedrohliche Schatten warf, die Bedingungen für den wirtschaftlichen Erfolg nicht einfach. "Sicher wurden die Stadtwerke Döbeln von Reinhard Zerge durch das schwierige Fahrwasser geführt. Davon profitierten nicht nur die 65 Beschäftigten, sondern auch 17000 Stromkunden, 4600 Erdgasbezieher sowie etwa 2000 Fernwärmekunden", schreibt der Schulleiter in seinem Vorschlag. Letztlich sei für die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung der ganzen Region von Bedeutung, dass es einen leistungsfähigen Energieversorger gibt, der die Lage vor Ort genau kennt. Ein Unternehmen von dieser Bedeutung sollte natürlich auch Verantwortung für das Gemeinwesen übernehmen.


Immer wieder habe der umtriebige Geschäftsführer Reinhard Zerge deutlich gemacht, dass sein Einsatz für die Stadtwerke auch ein Einsatz für seine Heimatstadt Döbeln ist. In den vergangenen Monaten wurde es erneut besonders deutlich. Stolz könne Döbeln auf das Stadtbad sein, das zweimal den Hochwasserfluten der Mulde schöner als zuvor entstieg. Die Erweiterung des Hallenbades durch ein neues Lehrschwimmbecken, die künstlerische Gestaltung durch eine Porzellandesignerin und die Maßnahmen zum vorbeugenden Hochwasserschutz zeigen, dass sich die technische und wirtschaftliche Verflechtung der Stadtwerke Döbeln mit dem Bäderbetrieb bewährt und dass sich der persönliche Einsatz des Geschäftsführers für das Stadtbad gelohnt hat.
"Natürlich war die "Doblina-Eis-Arena", eine 15 mal 25 Meter große Kunsteisfläche auf dem 151. Döbelner Weihnachtsmarkt, eine Werbemaßnahme für die Stadtwerke. Aber sie war auch eine tolle Idee, die die Attraktivität des Weihnachtsmarktes gesteigert hat. Vielleicht ist es gerade derselbe besondere Blick für Synergieeffekte, der Reinhard Zerge auszeichnet. Was gut für die Stadtwerke ist, sollte auch gut für Döbeln sein", so Michael Höhme.
Seine Verbundenheit mit der Stadt wird auch deutlich, wenn man sich das ehrenamtliche Engagement des Geschäftsführers Reinhard Zerge vor Augen führt: Vorsitzender des "Traditions- und Förderverein Lessing-Gymnasium Döbeln", Mitglied des Vorstandes beim Lions Club Döbeln, Beisitzer im Vorstand der HSG Neudorf-Döbeln, Mitglied Fördervereins "Freunde des Döbelner Theaters", und des Traditionsvereins Döbelner Pferdebahn.
"Reinhard Zerge ist ein erfolgreicher Unternehmer, der sich in besonderer Weise gesellschaftlich engagiert. Ein "Goldener Stiefel" würde gut zu ihm passen", findet Michael Höhme.

Döbelner Allgemeine Zeitung
Thomas Sparrer
16.07.2014