22. Januar 2014

Axel Schmidt-Gödelitz spricht über seine Projekte

In der Aula feierte die Neuntklässler am 22.01.2014 den Geburtstag des Namenspatrons der Schule – Gotthold Ephraim Lessing. Seit 1947 trägt die Schule den Namen des Dichters – die Benennung geht auf eine Idee des früheren Lateinlehrers Max Aßmann zurück. „Lessing ist eine gute Medizin gegen Dummheit und Intoleranz“, sagte Schulleiter Michael Höhme. Die Schüler hatten das Programm mit Gedichten, gespielten Fabeln und Musik im Deutschunterricht einstudiert. „Mancher Schüler stand zum ersten Mal auf eine Bühne“, sagte Höhme.

Für den Nachmittag hatte sich die Schule für die 11. Klassen Axel Schmidt-Gödelitz eingeladen, der Lessing in den Zusammenhang mit der Arbeit des Ost-West-Forums in Gut Gödelitz brachte. Der Verein kümmert sich mit seinen Biografiegesprächen um den Abbau von Vorurteilen, indem er Menschen ganz verschiedener Herkunft zusammenbringt.

Döbelner Anzeiger
Jens Hoyer
23.01.2014