12. September 2016

Tag des offenen Denkmals

Karlheinz Enzmann bei seinen Ausführungen zur Schulgeschichte.

Beim Tag des offenen Denkmals konnte man am Sonntag durch die „heiligen Hallen“ des Lessing-Gymnasiums wandeln. Über 40 Besucher nutzten das Angebot der Stadt Döbeln und statteten der Döbelner „Penne“ einen Besuch ab. Nach einem kurzen Abriss zur Schulgeschichte, den Heimatfreund Karlheinz Enzmann in der Aula der Schule vorstellte, begann ein Rundgang in zwei Gruppen. Bei den Ausführungen spielte die Geschichte der Schule eine Rolle, aber die Gäste waren auch daran interessiert, wie Unterricht heute abläuft.
Nach der Schulbesichtigung erläuterte Vereinsfreund Michael Höhme zahlreichen Interessierten noch die Funktionsweise der neuen interaktiven Tafeln. Vereinsfreundin Katrin Niekrawietz stellte die neu konzipierte Ausstellung im Schulmuseum vor. Besonders die Fotos ehemaliger Lehrer und Ausführungen zu ehemaligen Schülern der Schule stießen auf reges Interesse.

12.09.2016
Fotos: Ute Wiesner