29.09.-02.10.2016

26. Vereinstreffen / Goldenes Abitur

26 Absolventen des Abiturjahrganges 1956 und 40 Absolventen des Abiturjahrganges 1966 feierten am Wochenende in Döbeln ihr Goldenes und ihr Diamantenes Abitur. Seit 2003 pflegt der Förderverein des Gymnasiums diese Tradition und lädt die Ehemaligen zu einem kleinen Festwochenende in die alte Schulstadt ein.


Aus ganz Deutschland reisten die an und erlebten am Freitag in der Aula einen Begrüßungsabend. Hans Kromer, Abiturjahrgang 1956, las aus seinem Roman „Die ergötzlichen Abenteuer des unsterblichen Dichters Emile von Döblin“. Musikalisch begleitet wurde er von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums.

Eingebunden ist die Abifeier in die jährlichen Vereinstreffen des Traditions- und Fördervereins des Lessing-Gymnasiums Döbeln. Das fand in diesem Jahr zum 26. Mal statt. Bei der Mitgliederversammlung am Sonnabend legte der Verein Rechenschaft ab und wählte einen neuen Vorstand. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder bekamen erneut das Vertrauen ausgesprochen. Vereinschef bleibt Reinhard Zerge. Weiterhin gehören Michael Höhme, Heidrun Vetter, Heike Geißler und Hubert Paßehr dem Vorstand an. Zu Beisitzern wurden Katrin Niekrawietz und Erhard Pranke gewählt.


In seiner Rede verdeutlichte Reinhard Zerge die Bedeutung des Vereins für das Gymnasium. Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden hat dieser in den 25. Jahren seiner Existenz schon über 100 000 Euro der Schule zur Verfügung gestellt. Viele Projekte und Initiativen sind ohne den Förderverein nicht mehr denkbar. Dass Reinhard Zerge nunmehr 20 Jahre den Verein leitet, wurde von der Mitgliederversammlung durch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Der Sonntag rundete für viele Ehemalige das Döbeln-Wochenende mit einer Exkursion ab. In diesem Jahr besuchten wir das DDR-Museum in Radebeul. Bei herrlichem Herbstwetter ging es dann weiter zum „Spitzhaus“. Hier wartete nicht nur unser Mittagsessen, sondern auch ein wunderschöner Panoramablick auf das Elbtal.

Michael Höhme

Ablauf

Freitag
30.09.2016
17.30 Uhr Begrüßungsabend: Die ergötzlichen Abenteuer des unsterblichen Dichters Emile von Döblin, Hans Kromer, Abiturjahrgang 1956, liest anlässlich der Feierlichkeiten zum Goldenen und Diamantenen Abitur aus seinem literarischen Werk, Musikalische Umrahmung: Schüler des Lessing-Gymnasiums
Sonnabend
01.10.2016
10.00 Uhr Kranzniederlegung an den Denkmälern vor dem Gymnasium
  10.30 Uhr Mitgliederversammlung
  19.00 Uhr Geselliger Abend im Hotel „Weiße Taube“ in Döbeln
Sonntag
02.10.2016
08.45 Uhr Busausflug nach Radebeul; Besuch des DDR Museums inklusive Führung, anschließend Mittagessen im „Spitzhaus“ in Radebeul