28. Februar 2021

Neue Eyecatcher im Schulhaus

Wandtattoos, aufwendige Kunstreproduktionen und eine Infostafel für den Schulsport machen Schulgebäude noch attraktiver.

Der Förderverein des Gymnasiums investiert seit geraumer Zeit Geld in die Gestaltung der Schulgebäude. Besonders die Gänge und Unterrichtsräume im Naturwissenschaftlichen Gebäude profitierten bisher von diesen Investitionen. Tafeln mit Porträts berühmter Naturwissenschaftler, eine Reproduktion von Humboldts Naturgemälde, Bildtafeln zu berühmten sächsischen Persönlichkeiten und heraussagenden Erfindungen aus Sachsen machen den Rundgang durch die Schule zu einem interessanten Spaziergang.


Zu diesen Gestaltungselementen sind neue hinzugekommen. Betritt man das Hauptgebäude durch den Eingang am Südgiebel, wird man von einem Wandtattoo empfangen. Das zeigt Charlie Chaplin in einer Szene aus der US-amerikanischen Stummfilm-Tragikomödie „The Kid“. Die Unterrichtsräume für die Fremdsprachen wurden mit Wandtattoos aufgewertet – ein Eifelturm für die Franzosen sowie eine Freiheitsstatue und ein Auge mit Union jack sollen gleich auf den ersten Blick deutlich machen, welchem Zweck das jeweilige Zimmer gewidmet ist. Auch in einem weiteren Raum im Nawi-Gebäude wurde nachgebessert. Der Astronomie-Unterricht findet in der N 1.5 statt. Passend dazu zeigt ein Wandtattoo die Planeten unseres Sonnensystems. Es entsteht ein Eindruck von der Größe der Planeten.


Treppauf im Bereich des Südgiebels wurde die kleine „Antikensammlung“ erweitert. Neben der Reproduktion einer römischen Wandmalerei aus der Villa dei Misteri nahe Pompeji findet sich hier nun auch eine Bildkopie von Raffaels „Die Schule von Athen“. Diese zeigt berühmte Gelehrte der Antike. Wer wer ist, bleibt bis heute umstritten. Einig ist man sich darin, dass die zentralen Figuren Platon und Aristoteles darstellen, die sich in einem Disput befinden. Nach Darstellung des Kunsthistorikers Luitpold Dussler von 1966 gelten weiterhin lediglich die Darstellungen von Sokrates, Pythagoras, Euklid, Ptolemäus, Zarathustra, Raffael, Sodoma und Diogenes als gesichert.


Im Erdgeschoss unseres Naturwissenschaftlichen Gebäudes wird man neuerdings von Albert Einstein und seinem berühmten Ausspruch „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ begrüßt. Recht hat er!

Auch unsere Sportler wurden bei der Schulhausgestaltung bedacht. Bisher konnte man die Schulrekorde des LGD nur online einsehen. Nunmehr gibt es in einem der Schließfachräume eine große Schautafel zum Schulsport des Gymnasiums. Neben den Schulrekorden soll über aktuelle Wettbewerbsteilnahmen berichtet und für sportliche Highlights geworben werden.

M. Höhme